VLI-Jahresprogramm 2022

Donnerstag, 17.November 2022

Webinare "Cradle-to-Cradle

Zeit: 16:30h - 18:00h

Am Donnerstag, 17.11.22 fand unser nächster VLI-Event statt! Wir haben wieder einmal ein spannendes und informatives Webinar veranstaltet. Zum Thema "cradle-to-cradle" mit unserem Spezialisten Albin Kälin, fanden sich rund 20 VLI-Mitgleider ein.

Was waren die Schwerpunkte: 

  • Um was geht es bei cradle-to-cradle?
  • Welche Voraussetzungen braucht es?
  • Wie lebt man cradle-to-cradle?
  • Cradle-to-cradle in der Verpackung und Logistik? 
  • Praxisbeispiele

Details zum Spezialisten:

Albin Kälin, CEO von EPEA Switzerland GmbH
https://www.epeaswitzerland.com/en/cradle-to-cradle-2/

Cradle to Cradle Certified ® Produkte erreichen eine neue Qualitätsdimension und zeichnen sich durch einen hohen wirtschaftlichen Wert bei gleichzeitiger Bescheidenheit, idealerweise ohne Umweltbelastung, aus. Sie erreichen eine hohe Verbraucherfreundlichkeit und sind Zeugnisse eines Paradigmenwechsels im Konsumverhalten und in der industriellen Produktion. 

Cradle to Cradle Certified ® Design definiert nicht nur Form, Funktionalität und Inhaltsstoffe eines Produktes. Ziel ist es, in endlosen Zyklen nach einer neuen Dimension von Qualität und Sicherheit zu streben.

Damit alle VLI Mitglieder, auch die welche nicht teilnehmen konnten, profitieren können, haben wir wie gewohnt das Webinar aufgezeichnet und auf dem Mitgliederbereich veröffentlicht.

Vielen Dank an Albin Kälin und an die zahlreichen Teilnehmer:-)

Liebe VLI-Mitglieder
 
Seid dabei beim nächsten VLI-Event am **17.11.2022** Webinar zum Thema cradle-to-cradle mit unserem VLI Mitglied und cradle-to-cradle Spezialisten Albin Kälin.
 
Thema: cradle to cradle (von der Wiege zu der Wiege)
 
- um was geht es bei cradle-to-cradle?
- welche Voraussetzungen braucht es?
- wie lebt man cradle-to-cradle?
- Praxisbeispiele
 
Das gesamte Programm findet ihr auf unserer Webseite: https://www.vli.ch/events-2022/
 
Alle Mitglieder welche sich für das Webinar anmelden, erhalten vor dem Anlass per Mail den TEAMS-Link zugestellt.
 
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!
 
Euer VLI-Vorstand
 

 

Mardi, 25 october 2022

Rendez-vous EMBALLAGE


Tisch-Messe in der Westschweiz
PRILLAZ ESTAVAYER-LE-LAC

https://www.rendez-vous-emballage.ch/

Impressionen:

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Rendez-vous VERPACKUNG


Tisch-Messe in der Ostschweiz
AUTOBAU ROMANSHORN

https://www.rendez-vous-verpackung.ch/

Impressionen:



 

Mittwoch, 21. September 2022

Besichtigung UGRA & IRPD

Ort: 9014 St. Gallen

Im 2021 hat unser VLI-Mitglied Mathias Schunke via digitales Webinar den VLI-Mitgliedern einen Einblick in die diversen Prüfmethoden und Dienstleistungen gegeben, die das UGRA für die Verpackungs- und Logistikbranche anbietet. (siehe Präsentation im Mitgliederbereich VLI - UGRA Webinar 21.10.2021)

Nun knüpfen wir an diesem Webinar an und gehen das UGRA live vor Ort besichtigen.
https://www.ugra.ch/

Am gleichen Standort befindet sich auch die IRPD AG - Center of Excellence in Additive Manufacturing.  Die IRPD AG ist der kompetente Partner im Bereich der additiven Fertigung von Prototypen- und Kleinserien in Europa. Die IRPD wir uns einen Überblick geben über den Stand der Technik bei den 3D-Druckverfahren (diverse Materialien). 
https://www.irpd.ch/de/

PROGRAMM:

15:00

Eintreffen der Gäste

15:30 – 17:45

Präsentation und Besichtigung UGRA
Präsentation und Besichtigung IRPD

18:00 – 18:30

Apéro und Résumé
Anschliessend Verschiebung Wirtschaft zur alten Post

19:00

Nachtessen
Wirtschaft zur alten Post, St.Gallen Altstadt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

 

Freitag, 26. August 2022

Besichtigung Brüggli

Ort: 8590 Romanshorn

15:00h          Eintreffen der Gäste                                                                      
15:30h VLI- Mitglied Roy Lanz zeigt uns mit dem Unternehmen "Brüggli" eine einzigartige, soziale und nachhaltige
Arbeits- und Ausbildungssstätte und geht vertieft auf die vier Themenblöcke: Medien, Industrie, Haustechnik und Gastronomie ein.

Was für ein Unternehmen ist Brüggli? 

www.youtube.com/watch?v=pAh9ryFL-EI

 
17:00h   Präsentation mit der Vertiefung über den Aspekt der Berufs- Bildung (Hybride Arbeitsformen, Digitalisierung und deren Einflüsse auf die Ausbildung der zukünftigen Berufsbildern)
 
18:00h       Grillplausch im Restaurant Dachterrasse, Salatbuffet und Grilladen                                                


Freitag, 6. Mai 2022

34. VLI-Mitgliederversammlung

Ort: Hotel Kettenbrücke in Aarau

16:00-17:30 Uhr
Zukunftsworkshop mit Leuchtturm-Potential
Hochkarätiger Zukunftsforscher: Lars Thomsen

Im traditionell spannenden Vorprogramm der VLI Mitgliederversammlung wurde wieder passend zum Jahresthema "Zukunft - Horizont 2030" einen Zukunfts-Workshop durchgeführt. Dieser Workshop wurde durch unseren hochkarätigen Gast dem Zukunftsforscher Lars Thomsen geleitet.

Megatrends und Tipping Points der kommenden 10 Jahre – und deren Auswirkungen und Chancen für Verpackungs- und Logistikindustrie“

 

Lars Thomsen gehört zu den weltweit führenden Zukunftsforschern. Der 1968 in Hamburg geborene Trend- und Zukunftsforscher gilt als einer der einflussreichsten Experten für die Zukunft der Energie, Mobilität und Smart Networks. Seine Firma Future Matters erforscht und analysiert seit 2001 Veränderungen und Trends in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft sowie deren Geschäfts- und Innovationspotenziale in nationalen und internationalen Kontexten.

Der Vortrag des Zukunftsforschers Lars Thomsen gab uns einen Überblick über die prägenden Megatrends, Entwicklungen und Umbruchpunkte in Arbeit, Gesellschaft, Technologie, Konsum und Mobilität. Wir haben im Anschluss an die vielen neuen Eindrücke die Möglichkeit genutzt und gemeinsam mit den Mitgliedern des VLI die Auswirkungen, Gefahren und Innovationschancen erörtert.

Dabei war uns wichtig das in interaktiven Diskussion und gemeinsamen Brainstormings, einige Arbeitshypothesen für die Zukunft erarbeitet und dem Netzwerk als „Gedanken zur Zukunft“ zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen dieses VLI-Zukunftsworkshops erwarteten wir spannende Interaktionen und Einblicke aller Teilnehmenden und auch die ein- oder andere neue Innovations-Idee. Unsere Erwartungen wurden übertroffen und wir bedanken uns bei unseren Mitgleidern für die aktive Teilnahme.

17:30-18:00 Uhr
Apéro

18:00 – 19:00 Uhr
34. ordentliche VLI-Mitgliederversammlung 2022

Ab 19:15 Uhr
Feines Abendessen im Festsaal des Hotels Kettenbrücke

 
 

Mi 30. - Do 31. März 2022

Verpackungsmesse 2022


empack-schweiz.ch   /   logistics-automation.ch

EMPACK 2022 / LOGISTICS & AUTOMATION 2022
Ort: BERNEXPO AG
Datum: Mi 30. - Do 31. März 2022

Der Branchentreff und die Zukunft für Verpackung und Intralogistk
in der Schweiz. Für den VLI war die Empack mit dem VLI-Stand eine wunderbare Plattform zum Netzwerken. Wir heissen unsere 12 neuen VLI-Mitglieder herzlich willkommen!

 

Freitag, 4. März 2022

"Excellence im agilen Arbeiten"

Wir zünden die zweite Stufe.
 

16:30 bis 18:30 Uhr

Referat von Martin Bialas
"Excellence im agilen Arbeiten"

Wir vertiefen uns in die spannende Welt des agilen Arbeitens mit der Diskussion von konkreten Anwendungen in der Praxis. Anschliessend Fragerunde. Unser Referent ist wie letzte Mal der ausgewiesene Fachexperte Martin Bialas, Trainer bei der Digicomp AG, Professor für Projektmanagement und Organisationslehre, NLP-Master und Mediator Management an der IUE-Hochschule Basel.

 

Hinweis: Der Vortrag baut auf der Präsentation vom 19. Nov. 2021 auf. Die Powerpoint-Folien können im Mitgliederbereich der VLI-Webseite heruntergeladen oder beim VLI angefordert werden. Es ist selbstverständlich keine Bedingung, dass man im November dabei gewesen war, spannend wird es ohnehin für alle!

ab ca. 19:00 Uhr
Gemeines Nachtessen und Netzwerken

Restaurant Costa Brava - Spanische Spezialitäten
Limmatstrasse 267, 8005 Zürich, https://www.costabrava-zuerich.com/