Interne Vernehmlassung - Macht alle mit!

Antwort bis spätestens Samstag, 15. August 2020
 

 


Es geht um die Zukunft der 4-jährigen Berufslehre

    Verpackungstechnologe / -login
    mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)


Der VLI befürwortet die Tätigkeiten rund um die Totalrevision des neuen Berufsbilds "Verpackungstechnologe/-login EFZ".

Aus diesem Grund führt der VLI im Auftrag von IGB/VT nachfolgende Umfrage bei den VLI-Mitgliedern durch. Sehr gerne dürft ihr die Unterlagen auch intern oder extern an die betroffenen Stellen und Interessierten zum Ausfüllen weitergeben.

Je mehr Feedbacks desto besser das Resultat!

 


Wesentlichste Änderungen:

  • Der Bildungsplan ist neu nicht mehr nach Fächern sondern nach Tätigkeiten (Handlungskompetenzen) strukturiert.
  • Der Berufsschulunterricht (Lektionentafel), die überbetrieblichen Kurse sowie das QV orientieren sich an diesen Handlungskompetenzen (siehe Bildungsverordnung).
  • Das Tätigkeitsprofil besteht aus insgesamt vier Handlungskompetenzbereichen.
  • Die Ausbildungsziele in der Berufsfachschule und im ÜK zeigen auf, was in Bezug auf die einzelnen Tätigkeiten (Handlungskompetenzen) an Wissen und Können vermittelt werden muss.


Die Lehrdauer bleibt bei 4 Jahren.

Neu kommen Inhalte aus der Abpackenden Industrie dazu. Die Bereiche Verpackungs- und Abpackenden Industrie sollen zusammenwachsen und den Beruf attraktiver gestalten.

Inhaltlich neu sind im Bildungsplan die Handlungskompetenzen (HKB)

  • «Beraten und Planen von einfachen Projekten» (HKB a / Seiten 14-20)
  • «Entwickeln von Packmitteln» (HKB b / Seiten 21-27)
  • «Entwickeln von Packungen» (HKB c / Seiten 28-34)
  • «Produzieren von Packmitteln und Packungen» (HKB d / Seiten 35-43)


Die ÜK-Kurstage werden aufgrund der genannten neuen Themen um 8 Tage auf 16 Tage erhöht und werden neu benotet.

Neu ist ein obligatorisches Praktikum von 3 Monaten vorgesehen. Mit dem Praktikum (angedachtes Modell Lehrbetriebsverbund) soll sichergestellt werden, dass die Lernenden über alle vier Handlungskompetenzen (HKB) ausgebildet werden.

Das Qualifikationsverfahren wird neu strukturiert. Es wird eine IPA (Individuelle praktische Arbeit) durchgeführt. Die schriftliche BK-Prüfung entfällt. Sie wird projektbezogen in die praktische Arbeit integriert. Das Fachgespräch ist Teil der IPA. Es werden Fragen im Zusammenhang zum ausgeführten Auftrag und zu Berufskenntnissen gestellt. (siehe Bildungsverordnung Seiten 8 und 9).

Durch das Entfallen der BK-Prüfung erhalten die ERFA-Noten in der Berufsschule zusammen mit den ÜK-Noten zusätzlich mehr Gewicht (siehe Bildungsverordnung Seite 8 und 9).

 

 

 

Bildungsplan im Entwurf

Verpackungstechnologin / Verpackungstechnologe
mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

  1. Bildungsplan: BiPla_VT_Entwurf_08.07.2020_d_V2.pdf

  2. Verordnung des SBFI über die berufliche Grundbildung: BiVo_VT_Entwurf_20200421_d_V1.pdf

 

Hinweise:

  • Die Seiten 1-9 im Bildungsplan sind Standardtexte und nicht berufsspezifisch (Vorgaben SBFI).
  • Wichtig für die interne Vernehmlassung sind vorwiegend der inhaltliche Teil des Bildungsplanesauf den Seiten 10-35
  • sowie die drei Artikel der Bildungsverordnung zur Lektionentafel, zum ÜK und zum QV (Seiten 4, 5, 8, 9)

 

 

Und nun bist du dran !

IGB/VT: Interne Vernehmlassung zum Bildungsplan/Bildungsverordnung
 

Jeder Input ist willkommen.

Bitte füll nachfolgendes Formular bis spätestens 15. August 2020 aus!


 Vielen Dank im Voraus für deine Mithilfe!

 

 

 

 

Toutes les informations en français
--> Technologue en emballage avec certificat fédéral de capacité (CFC)
 

 

Bernhard Büchler
Geschäftsführer IGB
(VLI-Mitglied)